Dienstag, 14. Januar 2014

"Ein lebhafter Verein"

Harmonische Jahreshauptversammlung beim SV Eintracht Clenze

wer Clenze. Reichlich Arbeit, aber wenig schlagzeilenträchtige Vorkommnisse liegen hinter dem SV Eintracht Clenze. Dieses Resümee lässt sich aus der Jahreshauptversammlung des 814 Mitglieder starken Vereins für das abgelaufene Jahr ziehen.
Der Vorsitzende Andreas Möller führte die 51 anwesenden Mitglieder am Sonntag im Vereinsheim dementsprechend gut gelaunt und gewohnt souverän durch die knapp zweistündige Versammlung.
Besonders gefreut habe den Vorsitzenden, dass man nach fünf Jahren wieder die 800-Mitglieder-Marke überschritten habe. Sport getrieben werde weiterhin in 16 Abteilungen. Auch in denen laufe es laut den Abteilungsleitern fast durchweg prima. Einen vermeintlich gravierenden Einschnitt habe es bei den Handballern gegeben, wo der bisherige Abteilungsleiter Gerhard Prigge nach 25 Jahren an der Spitze ins zweite Glied zurückgetreten ist (siehe Bericht weiter unten) und nun durch einen neunköpfigen Abteilungsvorstand ersetzt wurde. Probleme haben die Handballer, die weiterhin mit zwölf Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, insbesondere im mittleren Juniorenbereich, wo es an Nachwuchs fehlt. Gut laufe hingegen die Zusammenarbeit mit der Grundschule, die bei den jüngsten Handballern Früchte trage.
Regen Zulauf habe neben der Wirbelsäulengymnastik unter Andreas Möller auch die Rehasportgruppe, die nach dem berufsbedingten Ausscheiden von Timon Maurer nun von Robin Fox und Kezia Carmincke geleitet werde, erfuhren die Mitglieder. Mittlerweile gebe es im Sportheim bisweilen schon Platzprobleme bei den gut besuchten Kursen, zu denen neuerdings auch Skigymnastik gehört. Etabliert haben sich die zwei Jahre bestehende Floorball-Abteilung, die mit gutem Erfolg erstmals am Niedersächsischen Floorball-Cup in Stade teilgenommen hat, sowie die Volleyballabteilung, die mit einer Mannschaft am Spielbetrieb teilnimmt.
Was fast alle Abteilungen gemeinsam haben, ist der Wunsch nach zusätzlichen Übungsleitern, wie es Sabine Möller stellvertretend für das Mutter-Vater-Kind-Turnen formulierte. Einen Vertreter hat zumindest Andreas Möller in seiner Funktion als Taekwondo-Leiter. Ihn unterstützt nun Henning Müller als Vertreter. Der Bürgermeister der Gemeinde Clenze, Sascha Liwke, brachte es in seinen Grußworten auf einen Nenner: »Das ist ein lebhafter Verein, der funktioniert.» Wie gut er funktioniert und wie zufrieden die Mitglieder mit dem Vorstand sind, zeigten auch die Wahlen. Sowohl Volker Wutke als zweiter Vorsitzender als auch Schriftwartin Susanne Haedge sowie Sozialwartin Barbara Liwke wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu zusammengesetzt ist hingegen der Ehrenrat: Während Wolfgang Kwaschnik und Mechthild Pengel diesem Gremium erstmals angehören, ist Sascha Liwke einstimmig als Mitglied bestätigt worden.                                                                                                                    (Quelle: EJZ, 14.01.2014)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen