Freitag, 1. Oktober 2010

SGS A-Jugend reichen fünf Tore Vorsprung nicht

Das war bitter: Die A-Jugend-Handballer der SG Südkreis haben am Sonntag in der Landesliga nach ausgeglichener Partie hauchdünn mit 37:38 (17:17) gegen den Vizemeister MTV Tostedt verloren. »Ein Unentschieden wäre schon gerecht gewesen.

Wir hatten uns ab Ende erster bis Mitte zweiter Halbzeit zusammengerissen und das Spiel in den Griff bekommen. Am Ende hat mit unserer dünnen Personaldecke die Kraft nachgelassen», berichtete SGS-Trainer Gregor Herwig, dessen Team eine Fünf-Tore-Führung nicht zum dritten Sieg im dritten Saionspiel reichte.

Die Gastgeber aus Clenze gestalteten das Spiel trotz kaum vorhandener personeller Alternativen auf der Bank offen. Allerdings brauchten die erst zu acht und nach der Pause zu neunt spielenden Südkreisler et-was Anlaufzeit, um zumindest im Angriff in Tritt zu kommen. »In der Abwehr lief nicht viel zusammen, wir haben die Tosteder quasi durchgewunken», monierte Trainer Herwig die zu lasche Abwehr. Doch in eigener Halle hielten die treffsicheren SGS-Rückraumspieler ihr Team im Spiel. Kurz vor dem Seitenwechsel schlossen die Gastgeber nach Toren auf, ehe sie nach Wiederbeginn in ihrer besten Phase der Partie auf 29:24 davonzogen. Doch die SGS, bei der die Spieler aus der zweiten Reihe komplett durchspielen mussten, konnte das Niveau nicht halten. Beim 31:31 war das Match wieder gänzlich offen. Das bessere und glücklichere Ende hatte der Gast auf seiner Seite, als er nach dem 36:36 zwei Tore in Folge erzielte.

Neben dem Haupttorschützen Torsten Meyer (12) waren Thorben Wutke, Heiko Kruse, Tobias Rechner, Sebastian Paarz und Torben Kirschbaum jeweils drei bis fünfmal erfolgreich.

Quelle: Elbe-Jeetzel-Zeitung, Christian Ehlert

Taktik umgekrempelt

Nachtrag:
Handball-Landesliga der A-Jugend: SGS knackt den TUS Jahn

Ein echtes Husarenstück ist den A-Jugend-Handballern der SG Südkreis am zweiten Spieltag (Sa. 18.09.) in der Landesliga gelungen. Die SGS gewann mit nur einem Wechselspieler beim top besetzten Titelverteidiger TUS Jahn Hollenstedt, gegen den die SGS in der Vergangenheit immer einen schweren Stand gehabt hatte, mit 34:30 (17:14). Mit 4:0 Punkten hat die Mannschaft von Trainer Gregor Herwig, der am Sonnabend urlaubsbedingt verhindert war und von Sascha Herwig und Manfred Kotter vertretn wurde, einen optimalen Start hingelegt. Angesichts der dünnen Personaldecke hatte die SGS ihre Taktik komplett umgekrempelt. "Wir haben völlig aufs Tempospiel verzichtet, im Gegenteil, wir wollten das Tempo verschleppen", berichtete Manfred Kotter. Das Team setzte die Marschroute konsequent um und trieb den Gegner mit dessen zwei Landesauswahlspielern an den Rand der Verzweifelung. In der Abwehr um den starken Keeper Ronny Lehr, der unter anderm drei Siebenmeter parierte, stand die SGS massiv wie ein Fels und machte es dem Gegner mit einem guten Rückzugsverhalten schwer. Im Angriff setzte Torben Kirschbaum (7 Tore) Akzente und leitete viele Spielzüge ein, die seine Mitspieler mit Ballsicherheit, Übersicht und Geduld verwerteten. So setzte sich die SGS nach der Pause sogar auf 32:25 ab und kontrollierte das Match. "Das war Klasse", waren Kotter und Herwig hochzufrieden. Die weiteren SGS-Tore waren Moritz Höbermann (4), Thorben Wutke (7), Torsten Meyer (12), Tobias Staack (2) und Sebastian Paartz (2).
Quelle: Elbe-Jeetzel-Zeitung, Jörg Wohlfeil

Selbstverteidigung für Erwachsene

Am Mittwoch, den 27. Oktober um 19:30 Uhr startet ein Schnupperkurs im Bereich Selbstverteidigung.
An fünf Abenden erlernen Erwachsene die Grundtechniken der Selbstverteidigung vom Taekwon-Do.

Der Kurs startet ab zehn Teilnehmern. Weiter Informationen und Anmeldung unter 05844 548.

Kursgebühr:
  • Mitglieder: 10 €
  • Nichtmitglieder: 20 €